Montag, 20. Januar 2014

Bericht einer Zuschauerin

 

Letztes Jahr habe ich bei einem Puppenspielworkshop Sandra Gygax kennen gelernt.
Sie hat dann meine Vorstellung "Marie zwischen Gelb und Blau" in Hindelbank BE besucht und auf ihre Website einen Kritik geschrieben, die mich natürlich sehr gefreut hat.

Vorstellung Figurentheater Sternenkind: Marie zwischen Gelb und blau.
"Widerwillig zieht die eigenwillige Marie mit ihren Eltern auf's Land. Es gefällt ihr dort überhaupt nicht und Paul, der schüchterne Nachbarsjunge scheint auf den ersten Blick kein Ersatz für ihre alten Freunde zu sein. Um Marie aufzuheitern bietet ihr die Mutter an, das Kinderzimmer neu zu streichen. Die Entscheidung für eine bestimmte Farbe fällt Marie schwer. Doch erlebt sie zusammen mit Paul, dass Farben wie Gefühle sein können. Am Schluss der Geschichte, weiss sie ganz genau, wie ihr Zimmer aussehen soll und in Paul hat sie einen neuen Freund gefunden."
Meine Tochter Samira begleitet mich zu der Aufführung. Ich bin schon ganz gespannt. Die Puppenspielerin Katharina Thierer habe ich bereits bei meinem Workshop mit Annette Scheibler und Sigrun Kilger kennengelernt. 
Ich bin ganz hin und weg. Die Puppen sind allerliebst von Katharina aus Textilien hergestellt. Katharina lässt das Publikum gekonnt für eine Stunde in ihre Geschichte eintauchen. Ihr Bühnenbild gefällt mir sehr gut, es ist einfach, aber wirkungsvoll und inspiriert mich sehr. Katharina selber hat die Rolle als Mutter von Marie und fungiert zugleich als Puppenspielerin. Dies gelingt ihr ausgezeichnet. Man spürt, dass sie das Stück schon viele Male aufgeführt hat und wirkt nie trocken oder gar langweilig. Im Gegenteil, das Stück ist lebendig und frisch.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.